1. Herren

Die Saison 2022/2023 der ersten Herren des TSV Münchehof ist vorbei und damit auch die erste Saison mit neuem Trainer in einer neuen Liga.
Im Sommer 2022 gab es einige Veränderungen bei der ersten Herren des TSV, denn Alexander Krause verabschiedete sich als Trainer und die Zeit in der Bezirksliga des TSV ging zu Ende. Für Alexander Krause, welcher die Mannschaft durch den Großteil der Pandemie begleitet hat, übernahm im Juli 2022 Matthias Maibaum, welcher
kein Unbekannter im Verein ist. Maibaum trainierte schon die zweite Mannschaft des TSV und verhalf ihr zum Aufstieg in die zweite Nordharzklasse.

Mit neuem Trainer trat die Mannschaft in der Saison 2022/23 nach sechs Jahren erstmals wieder in der Nordharzliga an. Der Abstieg aus der Bezirksliga war nach einer verletzungsgeplagten Saison am Ende nicht mehr vermeidbar, obwohl die Mannschaft in jedem Spiel alles daran gesetzt hat, diesen zu vermeiden.
Die Saison 22/23 begann zunächst problemlos. Zwar waren nicht alle Spiele überzeugend, aber die Ergebnisse stimmten. Die ersten drei Saisonspiele mit Pokalspiel und Derby wurden gewonnen, bis der TSV in ein kleines Tief rutschte, in dem drei Spiele in Folge nicht gewonnen werden konnten. Danach legten sie aber los und konnten sieben der acht folgenden Spiele gewinnen. Die Serie riss ausgerechnet im Lokalderby gegen die SG Ildehausen/ Kirchberg. Anschließend lief es nur noch sehr schleppend. So, dass aus den letzten acht Spielen nur eins gewonnen werden konnte. Das Unentschieden am vorletzten Spieltag gegen die Zweite des SC Gitter sorgte dafür, dass man am letzten Spieltag nach der Niederlage gegen die FG Vienenburg/Wiedelah sogar noch vom dritten auf den vierten Tabellenplatz abrutschte.

Unterm Strich kann die Erste mit der Saison nur bedingt zufrieden sein und muss nun alles daransetzen, in der kommenden Saison den maximalen Erfolg zu erreichen. Diesen will die Mannschaft zusammen mit einigen Neuzugängen angehen. Zum Team stoßen Marvin Gerke und Marcel Erbes, welche aus der zweiten wieder zurück zur Ersten kommen. Von der SG Ildehausen/ Kirchberg kommt Antonio D'onofrio zum TSV. Dennis Scholz ist ein weiterer Neuzugang, welcher nach kurzer sportlicher Pause wieder voll angreifen will. Für die kommende Saison kann das Team also einen neuen Anlauf starten, um am Ende der Saison wieder ganz weit oben
zu stehen. Aufgrund der vielen absteigenden Mannschaften aus der Bezirksliga rutschen einige Teams aus dem Landkreis Goslar neu in die Nordharzliga. Damit wird es auch für die Mannschaft aus Münchehof schwer werden, jedoch sind die Jungs motiviert und bereit die Aufgaben zu meistern.
Abseits des Platzes wurde im vergangenen Jahr die kultige Holzhütte am Sportplatz abgerissen, welche sowohl Jahrzehnte lang von Vereinsikone Walter Wilsmann für den Verkauf als auch als Lager für die Ausrüstung genutzt wurde. Inzwischen steht an diesem Ort ein neues Multifunktionsheim, welches in Kürze fertiggestellt wird.

Der TSV bedankt sich bei allen Zuschauern und Sponsoren, welche Jahr für Jahr die Mannschaften und den Verein unterstützen.